Modernisierung / Sanierung von Rittergütern / Gutshäusern


Gutshaus Pustow, Mecklenburg-Vorpommern


Volumen, Zeitrahmen, Ablaufplanung

Das Gutshaus wurde 1865 als neogotisches Backsteinhaus errichtet. Am Gebäude ist das Wappen der Familie von Braun zu sehen. Im Park steht eine kleine Kapelle. Bis 1780 war das Gut im Besitz der Familie von Scheele, von 1780 bis 1928 der Familie von Braun. 1928 wurde das Gut aufgesiedelt. Nach 1945 wurde das Gutshaus als Ferienheim der DDR genutzt. Im Laufe der folgenden Jahre wurde das Haus einem Sanierungsstau zugeführt. Das Gutshaus befindet sich heute in Privatbesitz und ist bewohnt.

Individuelle, weitere Details, Besonderheiten

2005 erhielten wir den Auftrag, das Gebäude zu sanieren. Alle Fenster wurden unter dem Aspekt "Denkmalschutz" erneuert. Die Räume im Inneren des Gebäudes mußten zunächst vom Schimmel befreit werden ehe an den Neubau von Zwischenwänden gedacht werden konnte. Stuckdecken wurden erhalten und restauriert. In den Turm des ehemaligen Rittergutes wurde eine insgesamt 17 Meter hohe Holztreppe eingebaut, die über 5 Etagen führte. In jeder Etage wurden die Stufen breiter angelegt, da sich das Mauerwerk nach oben verjüngte. Möglicherweise besondere Details des Auftrags. m²-Angaben zur Fensterfläche

Herr Freise Um einige Bilder bitten 17121 Pustow Telefon: 039998/ 10649 o. 12062 Frontseite, Gartenseite, mit Turm und mögl. Treppe die hier gezeigten Bilder sind vom Gutshaus Parow.