Sanierungen kompetent, kreativ, nachhaltig, individuell


Altersgerechtes Umbauen: z.B. die Dusche nachträglich "tieferlegen"

Frische Ideen fürs Bad: Eine ebenerdige Dusche steht für die Modernisierung ganz oben auf der Wunschliste vieler Hauseigentümer. Früher war das Bad ein schlichter Funktionsraum, doch heute wird es für immer mehr Hausbesitzer zur privaten Wellness-Oase, die man mit dem Blick fürs Detail einrichtet. Komfort und Nutzwert spielen dabei eine gleichermaßen große Rolle. So erhöhen etwa ebenerdige Duschen nicht nur die Sicherheit, sondern machen zugleich optisch viel her - nicht nur im Neubau, sondern ebenso bei der Badmodernisierung.

»»»  mehr

Barriere freies Wohnen

Schluss mit allzu kleinen Fenstern und entsprechend dunklen Räumen: Wer baut, wünscht sich oft großzügige Glasfronten, die jede Menge Licht ins Haus holen. Im Balkon- und Terrassenbereich stellen Schiebetürsysteme eine anpassungsfähige und komfortable Lösung dar. Wichtig dabei: Der Bauherr sollte bei allem Wunsch nach Transparenz auf Sicherheit und zeitgemäße Wärmedämmwerte achten.
»»»  mehr

Passende Innentüren führen zum individuellen Wohlfühlambiente

Frischer Wind für die Inneneinrichtung, neue Raumwirkung und modernes Design – mit einem Türenwechsel gestalten Bewohner ihre Räume ganz einfach neu und können mit wenig Aufwand viel bewirken. Um angesichts der breiten Produktpalette, der Vielzahl verschiedener Materialien, Oberflächen und Modelle die passende Ausführung für die eigenen vier Wände zu finden, helfen ein paar simple Tipps, Vertrauen auf den eigenen Geschmack und eine fachkundige Beratung. „Neue Innentüren prägen den Charakter der Wohnräume – sie können den Einrichtungsstil fortsetzen oder dezent hinter dem Interieur zurücktreten. Entscheidend ist das individuelle Ästhetikempfinden
»»»  mehr

In Wohnräumen Platz zum Arbeiten schaffen - ohne Kompromisse in der Wohnlichkeit

Immer mehr Menschen integrieren Arbeitsplätze in die Wohnräume: Gründe für das Home-Office gibt es dabei viele. Der übliche Schriftverkehr mit Banken oder Versicherungen, Hausaufgaben mit den Kindern oder das vollwertige Home-Office mit technischer Standleitung zu den Büros der Kollegen. Nicht jeder setzt dabei aber auf ein eigenes Arbeitszimmer: Schließlich kann die Miete für den zusätzlichen Raum gerade in Großstädten schnell das Budget sprengen oder bestehende Räume sollen anders genutzt werden. Doch wie lassen sich Wohnen und Arbeiten so verbinden, dass Räume trotz Doppelfunktion harmonisch wirken? Möbelhersteller bieten pfiffige Lösungen
»»»  mehr

Oscarverdächtig! - Ganz großes Kino mit Projektionsflächen in Profiqualität

Zu Hause im eigenen Kino, da bestimmt man selbst, was gezeigt wird und wann die tollen Filme beginnen. Das Geld für Eintritt, Getränke und Essen wird gespart und lieber in einen Beamer investiert. Projektoren sind inzwischen so günstig wie nie. Für das brillanteste und kontrastreichste Bild in Kinoqualität braucht man natürlich auch eine hochwertige Leinwand.
»»»  mehr

Nah-Erholungsgebiet Badezimmer

Es sind die kleinen Auszeiten im Alltag, die für frischen Wind und neue Energie sorgen. Nach ein paar Stunden in einem Spa fühlt man sich um Jahre jünger und voll neuer Kraft. Doch jeder kennt das Dilemma: Wann nimmt man sich schon mal die Zeit für eine Auszeit? Einfacher wird es, wenn sich die Oase der Ruhe und Regeneration in den eigenen vier Wänden befindet. Als optischer Blickfang verwandelt eine Sauna beispielsweise das Badezimmer in einen exklusiven Wellness-Tempel und bietet rund um die Uhr die Option auf ein gesundes und zugleich entspannendes Schwitzbad.

»»»  mehr

Energie sparen: Fenster austauschen

Den eigenen Energieverbrauch sollte man immer im Auge behalten und bei Bedarf Maßnahmen zur Einsparung ergreifen. Gründe dafür gibt es viele. Angefangen bei den begrenzten Ressourcen, über den Umweltschutz bis hin zur enormen Preissteigerung, die Verbraucher in den vergangenen Jahren über sich ergehen lassen mussten. In nahezu jedem Haus ist es möglich, Einsparungen vorzunehmen. Wenn sich die Veränderungen in kurzer Zeit auch noch bezahlt machen, hat man alles richtig gemacht.
»»»  mehr

Schöner wohnen dank Treppentausch

Ob Zeitschrift, Internet oder Fernsehen: überall werden Tipps gegeben, wie durch die richtige Farbgestaltung und Einrichtung aus einer tristen, dunklen Wohnung ganz einfach ein helles, gemütliches Ambiente entstehen kann. Auch ein Treppentausch kann wahre Wunder wirken. Neue, freitragende Modelle aus Glas und Edelstahl verzichten auf massive Pfosten und ein wuchtiges Aussehen. Sie wirken leicht und verhelfen schnell zu mehr Modernität, Licht und Glanz.
»»»  mehr

Kinderstube unterm Dach

Altbauten, die 50 Jahre und älter sind, versprühen einen ganz besonderen Charme. Sie wirken majestätisch und zeugen von vergangenen Tagen. Doch weil es damals lockere bis gar keine Bauvorschriften gab, lässt die Wärmedämmung solcher Gebäude meist stark zu wünschen übrig. "Schon allein, weil es die heutige EnEV erfordert, sollten Hausbesitzer das Dach ihres Altbaus dringend energetisch sanieren lassen", raten die Experten von dach.de, dem führenden Onlineportal rund ums Thema Dach. Zudem lässt sich im Zuge einer Dachsanierung neuer, wertvoller Wohnraum erschließen, der auf vielfältige Weise genutzt werden kann - zum Beispiel als gemütliches Kinderzimmer.
»»»  mehr

Erschwingliche Anbaubalkone für jedermann

Die badische Firma Famotec hat in Zusammenarbeit mit der deutsch -österreichischen Firma Brix Metallbauelemente Vertriebs-GmbH diese besonderen Anbau- und Vorstellbalkone entwickelt. Seit Jahren sind diese Balkone im deutschen Markt erfolgreich eingeführt. Auf Grund der steigenden Nachfrage wurde mit den Balkonmachern nun eine bundesweite Vertriebs-gemeinschaft von über 30 Fachbetrieben gegründet, um eine optimale Kundenbetreuung vor Ort zu gewährleisten. Häuser ohne Balkon müssen nicht balkonlos bleiben.
»»»  mehr

Contura sorgt für eine Reduzierung der Heizkosten

Die ersten Vorboten von Herbst und Winter machen sich bemerkbar: Die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken kontinuierlich. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, Vorbereitungen für die kalte Jahreszeit zu treffen - vor allem die Wartung der Heizungsanlage. Sie sollte optimal arbeiten, um eine hohe Effizienz bezüglich der Brennstoffnutzung zu erzielen. Wer ein älteres, nicht sehr effektives Modell besitzt, kann zudem über eine Ergänzung des bestehenden Systems nachdenken, die mitunter auch die hohen Energiekosten senken kann. Infrage kommt dabei zum Beispiel eine Solaranlage. Allerdings zeigt der Trend, bedingt durch sinkende Zuschüsse, in eine andere Richtung. Immer beliebter wird eine über Jahrtausende bewährte Form der Beheizung, die zusätzlich Natürlichkeit und Wohlbefinden in die eigenen vier Wände bringt: das Heizen mit Feuer.

»»»  mehr

Umbau der Terrasse zum Wintergarten

Mit den ersten Sonnenstrahlen des Jahres lassen sich intensive Sinneseindrücke an der frischen Luft erleben. Gleichzeitig ist das Wetter jedoch häufig noch sehr unbeständig, plötzliche Windböen und Regenschauer sind keine Seltenheit. Mit dem entsprechenden Wetterschutz kann die Terrasse jedoch bei jeder Witterung optimal genutzt werden.

Die weinor Glasoase® kombiniert das Terrassendach Terrazza mit flexiblen Ganzglas-Elementen und schafft so eine stilvolle Erweiterung des Wohnraums mit Freiluftcharakter - je nach Witterung und Stimmung.
»»»  mehr

Wertsteigerung einer Immobilie durch Mehrwert an Komfort

Mit der Investition in eine Eigentumswohnung oder in ein Haus hat man schon den ersten richtigen Schritt getan. Aber damit ist nicht alles getan. Um den Wert einer Immobilie zu erhalten sind laufende Instandhaltungsarbeiten durchzuführen. Mit einem feuchtem Keller, mit abgeplatzten Badezimmerkacheln oder mit einem undichten Dach wird man sich auf Dauer nicht wohlfühlen. Daher sind laufende Instandhaltungsarbeiten, wie das Streichen von Fenstern und Türen, der Erhalt der Aussenfassade sowie die Beseitigung der oben aufgeführten Verbrauchsspuren einer Immobilie lebensnotwendig, um den Wert der Immobilie zu erhalten.
»»»  mehr

staatliche Förderungen nutzen

Die Bundesregierung handelt konsequent und fördert Maßnahmen zur Energieeinsparung und zur Verringerung des CO2-Ausstoßes im Gebäudebereich auf hohem finanziellem Niveau.

Klimaschutz und Energieeffizienz hat im Aufgabenbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) einen zentralen Stellenwert. Dabei setzt das Ministerium auf ein Bündel von Maßnahmen.
»»»  mehr