Ausbau des bislang ungenutzten Dachgeschosses


Kinderstube unterm Dach

Ein ausgebautes Dachgeschoss ist der ideale Ort für ein Kinderzimmer. Ob beim Spielen oder Schlafen - hier fühlen sich die Kleinen rundum wohl. Wie Eltern nachhaltig Grundlagen schaffen, wissen die Experten von dach.de.

(tdx) Altbauten, die 50 Jahre und älter sind, versprühen einen ganz besonderen Charme. Sie wirken majestätisch und zeugen von vergangenen Tagen. Doch weil es damals lockere bis gar keine Bauvorschriften gab, lässt die Wärmedämmung solcher Gebäude meist stark zu wünschen übrig. "Schon allein, weil es die heutige EnEV erfordert, sollten Hausbesitzer das Dach ihres Altbaus dringend energetisch sanieren lassen", raten die Experten von dach.de, dem führenden Onlineportal rund ums Thema Dach. Zudem lässt sich im Zuge einer Dachsanierung neuer, wertvoller Wohnraum erschließen, der auf vielfältige Weise genutzt werden kann - zum Beispiel als gemütliches Kinderzimmer.

Wohlfühlklima dank Dämmung

Damit sich im Kinderzimmer später ein gesundes Raumklima einstellt, sollten Eltern im Vorfeld auf hochwertige Dämmstoffe setzen. Dabei stehen - je nach Anwendungsgebiet - verschiedene Materialien zur Verfügung: Dämmplatten aus Steinwolle oder Polyurethan kommen z.B. bei der Aufsparrendämmung zum Einsatz, wobei die Elemente von außen auf die Sparren angebracht werden. Bei der Zwischensparrendämmung unterscheidet man wiederum zwischen äußerer und innerer Dämmung. Im ersten Fall werden Mineralwolle-Sanierungsfilze von außen in die Gefache zwischen den Sparren geklemmt und gegebenenfalls durch dünne Aufsparren-Platten ergänzt. Bei der zweiten Variante wird der Dämmstoff dagegen von innen angebracht und mit einer Untersparrendämmung kombiniert, die in Form von Glaswollefilzen auf die Unterseite der Sparren montiert wird. Die Dämmstoffe sorgen dafür, dass die Wohnraumtemperatur Sommer wie Winter auf einem konstanten Niveau bleibt. Zudem sind sie schadstofffrei und damit für die Gesundheit der Kleinen völlig unbedenklich. Trotz funktionierender Dämmung ist vor allem im Sommer eine effektive Verschattung unerlässlich.

Dreifachschutz dank Rollläden

Außen liegende Rollläden sind eine geeignete Lösung, um im Sommer die heißen Sonnenstrahlen, im Winter die Kälte vom Dachraum abzuhalten. Zudem sorgen sie im Kinderzimmer zu allen Tages- und Nachtzeiten für die nötige Verdunklung, z.B. mittags, wenn sich die kleinen Entdecker von ihren Abenteuern erholen müssen. Für einen ruhigen Schlaf sorgen Rollläden auch deshalb, weil sie Straßenlärm vom Kinderzimmer abschirmen. Mit einem elektronischen Antrieb ausgestattet, lassen sie sich komfortabel per Funkfernbedienung öffnen und schließen. Ein Tipp der dach.de-Experten: "Mit innen liegenden Rollos oder Jalousetten lässt sich das Tageslicht zusätzlich regulieren und obendrein kindliches Flair ins Dachgeschoss holen. Die Produkte gibt es nämlich in besonders farbenfrohen Ausführungen."

Kindersichere Dachfenster

Damit Eltern ihre Kinder unter dem Dach gut und sicher aufgehoben wissen, empfehlen sich für den Einbau im Kinderzimmer Schwingfenster mit Obenbedienung. Für Erwachsene mühelos erreichbar, liegt der Fenstergriff für Kinder zu weit oben - selbst bei niedriger Einbauhöhe von "nur" 90 Zentimetern. Zudem verfügen die Fenster über einen Feststellriegel hinter der Griffleiste. Wer dagegen auf Nummer sicher gehen möchte, kann das Dachfenster zusätzlich mit abschließbaren Verschlüssen versehen.

Natürlich sind für das ausgebaute Dachgeschoss auch Lösungen für groß und klei möglich, wie z.B. eine Wellness-Oase.



Quelle: tdx/dach.de/Velux Deutschland GmbH